LAWA (Liebevoll, Achtsam, Wahrnehmen, Annehmen)
nach Dr. med. A. Schmocker®

LAWA ist eine therapeutische Synthese: Entstanden durch langjährige psychotherapeutische Begleitung von Patienten in Lebenskrisen, entstanden aus verschiedenen therapeutischen Richtungen, durch Anregungen aus diversen besuchten Workshops und Seminaren, aus Einsichten der östlichen und westlichen Philosophie. Im Laufe meiner ärztlichen Tätigkeit habe ich erkannt, dass jeder Mensch SELBST sein bester Heiler ist. Wir Ärzte können nicht heilen, sondern den Heilungsprozess begleiten und unterstützen. Heilen kann sich der Mensch nur selber, wenn er dazu bereit ist. Denn das Leiden hat nur mit unserer Wahrnehmung zu tun und das Äussere ist der Spiegel für unser Inneres. Erst wenn wir das Leiden annehmen, wird es transformiert und löst sich auf.

Wir Menschen vergessen immer wieder, dass wir Mitschöpfer unseres Lebens sind. Allzu oft sind wir mangelorientiert, identifizieren uns mit unseren Defiziten und wissen oft gar nicht was wir von unserem Leben wollen. Dem, was wir nicht haben möchten (z.B. Angst, Schmerz, Krankheit…) schenken wir so viel Aufmerksamkeit und Energie, indem wir wiederholt betonen, was wir nicht wollen, oder versuchen es zu unterdrücken, mit oder ohne Medikamente. Eigentlich ein hoffnungsloser Kampf. Wir hören uns nicht zu, sind unachtsam was wir denken, und merken gar nicht wie viele belastende Gedanken wir im Laufe des Tages und in unserem Leben produzieren. So ist es nicht erstaunlich, wenn mehr Leiden als Freude unser Leben bestimmt.

Ich leide: wenn ich mich nicht lieben kann, wenn ich anders sein möchte als ich bin, wenn ich mich mit den anderen vergleiche, wenn ich mir und den anderen nicht verzeihen kann. Wenn wir das Leiden mit Liebe und Demut annehmen können, findet die Transformation statt. Das heisst, wir erleben Erleichterung oder das Leiden verschwindet ganz. Somit kehrt wieder Friede und Freude in unser Leben ein.

LAWA ist für diesen Heilungsprozess eine mentale-emotionale-kinestetische Drei Schritte Methode. Diese einfache und sanfte Methode unterstützt Sie darin, das Leiden anzunehmen. LAWA unterstützt Sie auch dabei, dass Sie sich wieder zuhören und bemerken, was bei Ihnen im Hier und Jetzt präsent ist, und es annehmen können. Viele seelische und körperliche Beschwerden können damit selber aufgelöst werden.

Ich arbeite sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern. Die Therapiesitzungen werden von der Krankenkasse übernommen. Paartherapie und Coaching kosten CHF 225.-/Stunde.

Anwendungsgebiete

Angststörungen und Phopien aller Art, Zwänge, Traumatisierungen, Süchte, belastende Gefühle, wie z.B. Schuldgefühle, Scham, Trauer, Depression, Wut. Ferner Burnout, Leistungsblockaden, Lebenskrisen, Beziehungsprobleme, Sexuelle Schwierigkeiten, somatische Beschwerden, Raucherentwöhnung etc. Unterstützung bei beruflichen Problemen, Klärungsprozesse zum Erreichen Ihrer Ziele in Business, Sport (z.B. Golf) und Privat.